Datenschutz-Informationen zu Galaxus Abo Dienstleistungen (Mobile, Internet und TV)

1. Worum geht es?

Digitec Galaxus AG (“wir” oder “uns”) bietet nebst einem Onlineshop auch Folgende Abo-Produkte an:

  • «Galaxus Mobile»: Mobilfunk Abo-Angebot
  • «Galaxus Internet»: Breitbandinternet Abo-Angebot
  • «Galaxus TV»: TV-Angebot

Diese Angebote nennen wir fortfolgend übergreifend «Galaxus Abos». Bei der Bereitstellung und Verwaltung der Galaxus Abos werden teilweise Personendaten bearbeitet.

 

Nachfolgende Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Datenbearbeitungen, welche im Zusammenhang mit den Galaxus Abos stehen. Sie erfahren in dieser Datenschutzerklärung unter anderem:

  • welche Personendaten wir erheben und bearbeiten;
  • zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten verwenden;
  • wer Zugang zu Ihren Personendaten hat; 
  • welchen Nutzen unsere Datenbearbeitung für Sie hat;
  • wie lange wir Ihre Personendaten bearbeiten;
  • welche Rechte Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten haben; und 
  • wie Sie uns kontaktieren können.

 

2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Datenschutzrechtlich verantwortlich für eine bestimmte Datenbearbeitung ist jeweils das Unternehmen, das festlegt, ob diese Bearbeitung erfolgen soll, zu welchen Zwecken sie erfolgt und wie sie ausgestaltet ist. Für die Bearbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit den Galaxus Abos ist die Digitec Galaxus AG (Digitec Galaxus AG, Pfingstweidstrasse 60b, CH-8005 Zürich) verantwortlich. Bei Fragen zu diesen Datenschutz-Informationen oder der Bearbeitung Ihrer Personendaten können Sie uns wie folgt erreichen:

 

 

Digitec Galaxus AG
Datenschutz
Pfingstweidstrasse 60b
CH-8005 Zürich

 

 

E-Mail: datenschutz@digitecgalaxus.ch

 

https://helpcenter.abos.galaxus.ch

 

Für eine bestimmte Datenbearbeitung können wir auch mit anderen Unternehmen der Migros-Gruppe gemeinsam verantwortlich sein, wenn sie über die Ausgestaltung oder den Zweck der betreffenden Datenbearbeitung mitentscheiden. Informationen zu den zur Migros-Gruppe gehörenden Unternehmen finden Sie im jeweils aktuellen Geschäftsbericht des Migros-Genossenschafts-Bunds.

 

3. Für wen und wofür ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir bearbeiten (jeweils «Sie»), unabhängig davon, auf welche Weise Sie mit uns in Kontakt treten, z.B. auf einer Webseite, in einer App, in einer Filiale, telefonisch, über ein soziales Netzwerk, auf einer Veranstaltung etc. Sie ist sowohl auf die Bearbeitung von bereits erhobenen als auch von zukünftig erhobenen Personendaten anwendbar.

 

Unsere Datenbearbeitungen können insbesondere die folgenden Kategorien von Personen betreffen, soweit wir dabei Personendaten bearbeiten:

  • Besucher*innen unserer Webseiten;
  • Inhaber*innen eines Kundenkontos;
  • andere Personen, die Dienstleistungen von uns in Anspruch nehmen oder die mit Angeboten von uns in Kontakt kommen;
  • Nutzer*innen unserer Online-Angebote und Apps;
  • Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufnehmen;
  • Empfänger*innen von Informationen und Marketingkommunikationen;
  • Teilnehmer*innen an Wettbewerben und Gewinnspielen;
  • Teilnehmer*innen an Kundenanlässen und öffentlichen Veranstaltungen;
  • Teilnehmer*innen an Marktforschungs- und Meinungsumfragen und Kundenbefragungen;
  • Kontaktpersonen unserer Lieferanten, Abnehmer und anderer Geschäftspartner sowie von Organisationen und Behörden; sowie

Bitte konsultieren Sie auch die Vertragsbedingungen für einzelne Leistungen (z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen). Diese können ergänzende Hinweise auf unsere Datenbearbeitungen enthalten. Für Angaben zur Erhebung und Bearbeitung von Personendaten bei der Verwendung unserer Webseiten, Apps und Social Media-Auftritte, insbesondere im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien, konsultieren Sie bitte auch unsere Cookie-Informationen.

 

4. Welche Personendaten bearbeiten wir?

«Personendaten» sind Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können. Wir bearbeiten verschiedene Kategorien solcher Personendaten.

  • Stammdaten wie z.B. Anrede, Vorname, Name, Geschlecht, Geburtsdatum. Aber auch die Fotokopie eines Ausweisdokuments, Informationen in Verbindung mit Family & Friends sowie die benutzerdefinierte Benennung von SIM-Karten oder weiterer technischer Infrastruktur im Kundenportal.
  • Vertragsdaten wie z.B. Daten über die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen (z.B. Datum des Vertragsschlusses), Angaben aus dem Antragsprozess und Angaben über den betreffenden Vertrag (z.B. Art und Dauer). Aber auch zu finanziellen Belangen wie z.B. zur Bestimmung der Bonität (d.h. Informationen, die Schlüsse über die Wahrscheinlichkeit zulassen, dass Forderungen beglichen werden), zu Mahnungen, zum Inkasso und zur Durchsetzung von Forderungen.
  • Kommunikationsdaten, wenn sie mit uns in Kontakt stehen (z.B. im Rahmen einer Anfrage bei unserem Kundendienst). Dabei können wir Daten wie ihren Namen und ihre Kontaktangaben (z.B. Postadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) sowie die dadurch entstehende Korrespondenz (z.B. E-Mails oder Chatnachrichten) bearbeiten und speichern. Aber auch Kommentare auf einer Webseite oder Antworten auf Kunden- und Zufriedenheitsumfragen gehören in diese Kategorie.
  • Verhaltens- und Transaktionsdaten wie z.B. über Ihr Verhalten auf unseren Webseiten oder in unseren Apps. Z.B.nicht abgeschlossene Bestellung, angesehene Angebote, Suchbegriffe und -ergebnisse, Art des Zahlungsmittels, gesehene Sendungen etc..
  • Präferenzdaten, wozu wir Verhaltens- und Transaktionsdaten mit anderen Daten wie z.B. Stammdaten verknüpfen und diese Daten personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten können. So können wir Rückschlüsse auf Eigenschaften, Präferenzen und voraussichtliches Verhalten ziehen, z.B. Ihre Affinität zu bestimmten Produkten, Dienstleistungen oder auch Sendungen, sofern Sie z.B. unser TV-Angebot nutzen. Damit können wir Ihnen massgeschneiderte Angebote bereitstellen sowie Ihr Nutzungserlebnis bei unseren Webseiten und Apps stetig verbessern. Die beschriebenen Bearbeitungen können in der Fachsprache auch “Profiling” genannt werden. Zum Profiling finden Sie in Ziffer 11 weitere Informationen.
  • Technische Daten, dies betrifft im Zusammenhang mit Galaxus Mobile insbesondere Randdaten aus dem Fernmeldeverkehr (einschliesslich Rufnummer, Mehrwertdienstnummern, Datum, Zeitpunkt und Dauer der Verbindung, Verbindungsart, IP-Adresse, Geräteidentifikationsnummern wie IMEI, IMSI, MAC-Adresse, Gerätetyp).
    Im Zusammenhang mit Galaxus Internet betrifft dies die Nummer Ihrer OTO-Dose (Anschluss für Glasfaserkabel) sowie die sog. MAC-Adresse des Routers. Sollten sie bei technischen Problemen unseren Support in Anspruch nehmen, können weitere Daten ihres Routers abgefragt werden, so z.B. den Namen des WLAN Netzwerks oder verbundener Geräte.
    Bei Galaxus TV wird ihre IP-Adresse erhoben.

 

5. Woher stammen die Personendaten?

  • Überlassene Daten: Personendaten geben Sie uns häufig selbst bekannt, z.B. wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns kommunizieren. Aber auch wenn Sie ein Kundenkonto für Galaxus Abos erstellen oder ein bestehendes Kundenkonto von Galaxus verwenden. Insbesondere Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten geben Sie uns meist selbst bekannt. Auch Präferenzdaten geben Sie uns häufig selbst bekannt.
    Die Bereitstellung von Personendaten ist in der Regel freiwillig, d.h. Sie sind meist nicht verpflichtet, uns Personendaten bekannt zu geben. Allerdings müssen wir diejenigen Personendaten erheben und bearbeiten, die für die Abwicklung einer Vertragsbeziehung und für die Erfüllung damit verbundener Pflichten erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind, z.B. obligatorische Stamm- und Vertragsdaten. Andernfalls können wir den betreffenden Vertrag nicht abschliessen oder weiterführen.
    Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, andere Nutzer unserer Waren und Dienstleistungen, andere Mitarbeitende Ihres Unternehmens) zur Verfügung stellen, müssen Sie sicherstellen, dass diese Personen die Inhalte dieser Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben und Sie uns deren Personendaten nur mitteilen, wenn Sie dies dürfen und die Personendaten korrekt sind.
  • Erhobene Daten: Wir können Personendaten über Sie auch selbst oder automatisiert erheben, z.B. wenn Sie bei uns kaufen, unsere Angebote nutzen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Es handelt sich dabei häufig um Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie um technische Daten (Z.B. Randdaten aus dem Fernmeldeverkehr).
    Wir können Personendaten auch aus bereits vorhandenen Personendaten ableiten, z.B. durch Auswertung von Verhaltens- und Transaktionsdaten. Bei solchen abgeleiteten Personendaten handelt es sich häufig um Präferenzdaten.
  • Erhaltene Daten: Personendaten können wir auch von anderen Unternehmen der Migros-Gruppe erhalten. Dazu finden Sie unter Ziffer 8 in der Datenschutzerklärung weitere Angaben. Wir können aber auch von anderen Dritten Angaben über Sie erhalten, z.B. von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, von Personen, die mit uns kommunizieren, oder aus öffentlichen Quellen.

 

6. Für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten?

Mit «Zwecken» sind die Gründe gemeint, für welche wir ihre Personendaten bearbeiten.

  • Kommunikation: Wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben und auf Ihre individuellen Anliegen eingehen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen und die Kundenpflege. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten und, soweit die Kommunikation einen Vertrag betrifft, auch Vertragsdaten. Wir können den Inhalt und den Versandzeitpunkt von Nachrichten auch auf Basis von Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten und anderen Daten personalisieren.
  • Vertragsabwicklung: Der Zweck der Vertragsabwicklung umfasst generell alles, was erforderlich oder zweckmässig ist, um einen Vertrag zu schliessen, durchzuführen und ggf. durchzusetzen. Wir bearbeiten Personendaten im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, z.B. um eine Dienstleistung zu erbringen oder Käufe und Dienstleistungen zu vermitteln, ein Treueprogramm durchzuführen oder ein Gewinnspiel zu veranstalten. Ebenfalls im Rahmen der Vertragsabwicklung entscheiden wir, ob und wie (z.B. mit welchen Zahlungsmöglichkeiten) wir einen Vertrag mit Ihnen eingehen (einschliesslich der Bonitätsprüfung). Die Vertragsabwicklung umfasst auch eine ggf. vereinbarte Personalisierung von Leistungen. Wir verwenden dazu insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten.
  • Information und Marketing: Wir möchten Ihnen attraktive Angebote unterbreiten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb zur Beziehungspflege und für Marketingzwecke, z.B. um Ihnen schriftliche und elektronische Mitteilungen und Angebote zuzustellen und um Marketingaktionen durchzuführen. Dabei kann es sich um unsere eigenen Angebote handeln oder um Angebote anderer Unternehmen der Migros-Gruppe oder um solche von Werbepartnern. Wir können zudem für andere Unternehmen tätig werden und dabei auch die Rolle einer Agentur einnehmen, um beispielsweise für Produkte dieser Unternehmen Werbeaktionen durchzuführen. Mitteilungen und Angebote können jeweils auch personalisiert werden, um Ihnen möglichst nur Informationen zu übermitteln, die für sie voraussichtlich interessant sind. Hierzu verwenden wir insbesondere Stamm-, Vertrags, Kommunikations-, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten. Zum Profiling in diesem Zusammenhang finden Sie unter Kapitel 11 eitere Informationen.
  • Marktforschung und Produktentwicklung: Wir möchten unsere Angebote laufend verbessern und für Sie attraktiver machen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb zur Marktforschung und für die Produktentwicklung. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten, aber auch Kommunikationsdaten und Angaben aus Kundenbefragungen, Umfragen und Studien und weitere Angaben z.B. aus den Medien, aus dem Internet und aus anderen öffentlichen Quellen. Soweit möglich, verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Angaben.
  • Sicherheit und Prävention: Wir möchten Ihre und unsere Sicherheit gewährleisten und Missbräuchen vorbeugen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken.
  • Einhaltung rechtlicher Anforderungen: Wir möchten die Voraussetzungen zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen schaffen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch, um rechtliche Pflichten einzuhalten und Verstösse zu verhindern und aufzudecken. Dazu gehören z.B. die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Einhaltung von Anordnungen eines Gerichts oder einer Behörde, Massnahmen zur Aufdeckung und Abklärung von Missbräuchen sowie die gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrung von Randdaten. Dies kann alle in Ziffer 3 genannten Personendatenkategorien betreffen.
  • Rechtswahrung: Wir möchten in der Lage sein, unsere Ansprüche durchzusetzen und uns gegen Ansprüche anderer zu verteidigen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zur Rechtswahrung, z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei bearbeiten wir je nach Konstellation unterschiedliche Personendaten, z.B. Kontaktdaten sowie Angaben über Abläufe, die zu einer Auseinandersetzung Anlass gegeben haben oder geben könnten.
  • Gruppeninterne Administration und Unterstützung: Wir möchten unsere internen Abläufe effizient gestalten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch für die gruppeninterne Administration der Migros-Gruppe (siehe zur Migros-Gruppe Ziffer 2). Dazu bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Kommunikationsdaten. Wie jeder Verbund von Unternehmen hat auch die Migros-Gruppe ein Gesamtinteresse an der erfolgreichen Geschäftstätigkeit der Gruppenunternehmen, und unsere Gruppenunternehmen haben ihrerseits ein Interesse an der eigenen Tätigkeit und den eigenen Bearbeitungszwecken. Wir können Personendaten anderen Gesellschaften der Migros-Gruppe deshalb auch bekanntgeben, um ihre eigenen Bearbeitungszwecke nach der Datenschutzerklärung der Migros-Gruppe im Gesamtinteresse der Migros-Gruppe zu unterstützen. Dazu finden Sie weitere Angaben unter Ziffer 8.

 

7. Gestützt auf welche Rechtsgrundlagen bearbeiten wir Personendaten?

Je nach Zweck der Datenbearbeitung stützt sich unsere Bearbeitung von Personendaten auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Wir können Personendaten insbesondere dann bearbeiten, wenn die Bearbeitung:

  • für die Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person oder für vorvertragliche Massnahmen (z.B. die Prüfung eines Vertragsantrags) erforderlich ist;
  • für die Wahrnehmung berechtigter Interessen erforderlich ist, beispielsweise wenn Datenbearbeitungen zentraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit sind;
  • auf einer Einwilligung beruht;
  • zur Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist.

 

Ein berechtigtes Interesse haben wir insbesondere an der Bearbeitung zu den vorstehend in Ziffer 6 beschriebenen Zwecken und an der Bekanntgabe von Daten nach Ziffer 8 sowie den damit jeweils verbundenen Zielen. Zu den berechtigten Interessen gehören jeweils unsere eigenen Interessen und Interessen Dritter.

 

Diese berechtigten Interessen umfassen z.B. das Interesse

  • Produkte und Dienstleistungen an Dritte zu liefern (z.B. an beschenkte Personen);
  • an einer guten Kundenbetreuung, der Kontaktpflege und der Kommunikation mit Kund*innen auch ausserhalb eines Vertrags;
  • an Werbe- und Marketingaktivitäten;
  • unsere Kund*innen und andere Personen besser kennenzulernen;
  • Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und neue zu entwickeln;
  • an der gruppeninternen Verwaltung und dem gruppeninternen Verkehr, der bei einem Konzern mit arbeitsteiliger Zusammenarbeit notwendig ist;
  • an der gegenseitigen Unterstützung der Gruppenunternehmen in ihren Tätigkeiten und Zielen;
  • an der Betrugsbekämpfung und der Verhinderung und Untersuchung von Delikten;
  • am Schutz von Kund*innen anderen Personen und Daten, Geheimnisse und Vermögenswerte der Migros-Gruppe;
  • an der Gewährleistung der IT-Sicherheit, besonders im Zusammenhang mit der Verwendung von Webseiten, Apps und anderer IT-Infrastruktur;
  • an der Gewährleistung und Organisation des Geschäftsbetriebs, einschliesslich des Betriebs und der Weiterentwicklung von Webseiten und anderer Systeme;
  • an der Unternehmensführung und -entwicklung;
  • am Verkauf oder Kauf von Unternehmen, Unternehmensteilen und anderen Vermögenswerten;
  • an der Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen;
  • an der Einhaltung des schweizerischen und ausländischen Rechts sowie interner Regeln.

 

8. Wem geben wir Personendaten weiter?

8.1 Innerhalb der Migros-Gemeinschaft

Wir können Personendaten, die wir von Ihnen oder aus Drittquellen erhalten, an andere Unternehmen der Migros-Gruppe weitergeben. Eine Weitergabe kann der gruppeninternen Administration oder der Unterstützung der betreffenden Gruppenunternehmen und ihrer eigenen Bearbeitungszwecke (Ziffer 6) dienen, etwa dann, wenn wir die Personalisierung von Marketingaktivitäten, die Entwicklung und Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen, die Durchführung von Bonitätsprüfungen oder Bemühungen zur Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention unterstützen. Die erhaltenen Personendaten können von den betreffenden Gruppenunternehmen ggf. auch mit vorhandenen Personendaten abgeglichen und verknüpft werden. 

 

Dabei kann es sich z.B. um folgende Datenbekanntgaben handeln:

  • Alle in Ziffer 4 genannten Personendatenkategorien für die Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, insbesondere im Zusammenhang mit Produkten und Dienstleistungen, die die Leistung mehrerer Gruppenunternehmen umfassen;
  • Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten, ebenso wie Erkenntnisse aus Kundenbefragungen, Umfragen, Studien sowie Bild- und Tonaufnahmen für die Marktforschung und Produktentwicklung, soweit ein Personenbezug solcher Daten erforderlich ist;
  • Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten, Präferenzdaten sowie Bild- und Tonaufnahmen für die Zustellung und Personalisierung von Angeboten, Kommunikation und Marketingaktivitäten;
  • Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten für die Betrugs- und Missbrauchsprävention sowie für Bonitätsprüfungen (z.B. im Zusammenhang mit einem Kauf auf Rechnung);
  • Stammdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Bild- und Tonaufnahmen für die Diebstahlsprävention und für Beweiszwecke;
  • Sicherheitsrelevante Angaben für Sicherheitszwecke und die Einhaltung rechtlicher Anforderungen;
  • Angaben zur Unterstützung bei der Rechtswahrung.

Zu den zur Migros-Gruppe gehörenden Unternehmen finden Sie in Ziffer 2 weitere Informationen.

8.2 Ausserhalb der Migros-Gemeinschaft

Wir können Ihre Personendaten an Unternehmen ausserhalb der Migros-Gruppe weitergeben, wenn wir deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen. In der Regel bearbeiten diese Dienstleister Personendaten in unserem Auftrag als sog. «Auftragsbearbeiter». Unsere Auftragsbearbeiter sind verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie geeignete Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen. Bestimmte Dienstleister sind auch gemeinsam mit uns oder selbständig verantwortlich (z.B. Inkassounternehmen). Wir stellen durch die Auswahl der Dienstleister und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten sichergestellt ist.

 

Dabei geht es z.B. um Dienstleistungen in folgenden Bereichen:

  • Dienste von Mobiltelefon-, Internet oder TV-Anbietern
  • Spedition und Logistik, z.B. für den Versand bestellter Waren;
  • Werbe- und Marketingdienstleistungen, z.B. für den Versand von Mitteilungen und Informationen;
  • Garantie und Rückgabe, z.B. für die Reparatur bei Defekten
  • Unternehmensverwaltung, z.B. Buchhaltung oder Bewirtschaftung von Vermögenswerten;
  • Zahlungsdienste;
  • Bonitätsinformationen, z.B. wenn Sie einen Kauf auf Rechnung tätigen wollen;
  • Inkassodienstleistungen;
  • Versicherungsdienstleister
  • Dienstleistungen zur Betrugsprävention, die Zahlungsdienstleister in eigener Verantwortung durchführen. Entsprechende Verfahren kommen nur dann zur Anwendung, wenn Sie bereits Kunde des jeweiligen Zahlungsdienstleisters sind. Genauere Informationen sind dann in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Dienstleisters abrufbar;
  • IT-Dienstleistungen, z.B. Leistungen in den Bereichen Datenspeicherung (Hosting), Cloud-Dienste, Versand von E-Mail-Newslettern, Datenanalyse und -veredelung etc.;
  • Beratungsdienstleistungen, z.B. Leistungen von Steuerberater*innen, Rechtsanwält*innen, Unternehmensberater*innen oder Berater*innen im Bereich der Personalgewinnung und -vermittlung.

 

Es ist zudem möglich, dass wir Personendaten an andere Dritte auch zu deren eigenen Zwecken weitergeben, z.B. wenn Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben oder wenn wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind. In diesen Fällen ist der Empfänger der Daten datenschutzrechtlich ein eigener Verantwortlicher.

 

Dazu gehören z.B. die folgenden Fälle:

  • die Information zu Produkterückrufen durch Hersteller, sofern sie bei uns ein Produkt des Herstellers gekauft haben.
  • die Übertragung von Forderungen an andere Unternehmen wie z.B. Inkassounternehmen;
  • die Prüfung oder Durchführung von gesellschaftsrechtlichen Transaktionen wie z.B. Unternehmenskäufe, -verkäufe und -zusammenschlüsse;
  • die Offenlegung von Personendaten an Gerichte und Behörden in der Schweiz und im Ausland, z.B. an Strafverfolgungsbehörden bei Verdacht auf strafbare Handlungen;
  • die Bearbeitung von Personendaten, um einer gerichtlichen Verfügung oder behördlichen Anordnung nachzukommen oder Rechtsansprüche geltend zu machen bzw. abzuwehren oder wenn wir es aus anderen rechtlichen Gründen für notwendig halten. Dabei können wir Personendaten auch anderen Verfahrensbeteiligten bekanntgeben.

Bitte beachten Sie auch unsere Cookie-Informationen zur selbständigen Datenerhebung durch, oder die Datenweitergabe an Drittanbieter, deren Tools wir auf unseren Webseiten und Apps eingebunden haben.

 

Wir unterstehen grundsätzlich keiner beruflichen Schweigepflicht (wie z.B. dem Bank- oder Arztgeheimnis). Teilen Sie uns bitte im Einzelfall mit, sollten Sie der Ansicht sein, dass bestimmte Personendaten einer Schweigepflicht unterstehen, damit wir Ihr Anliegen prüfen können.

 

9. Wie geben wir Personendaten ins Ausland bekannt?

Wir bearbeiten und speichern Personendaten meist in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). In bestimmten Fällen können wir Personendaten aber auch Dienstleistern und sonstigen Empfängern bekanntgeben (dazu Ziffer 8), die sich ausserhalb dieses Gebiets befinden oder Personendaten ausserhalb dieses Gebiets bearbeiten, grundsätzlich in jedem Land der Welt. Die betreffenden Länder verfügen möglicherweise nicht über Gesetze, die Ihre Personendaten im gleichen Umfang wie in der Schweiz oder im EWR schützen. Sofern wir Ihre Personendaten in einen solchen Staat übermitteln, stellen wir den Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sicher.

 

Ein Mittel zur Sicherstellung eines angemessenen Datenschutzes ist z.B. der Abschluss von Datenübermittlungsverträgen mit den Empfängern Ihrer Personendaten in Drittstaaten, die den erforderlichen Datenschutz sicherstellen. Dazu gehören Verträge, die von der Europäischen Kommission und dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigt, ausgestellt oder anerkannt wurden, sogenannte Standardvertragsklauseln. Ein Beispiel der von uns in der Regel verwendeten Datenübermittlungsverträgen finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass solche vertraglichen Vorkehrungen einen schwächeren oder fehlenden gesetzlichen Schutz teilweise ausgleichen, aber nicht alle Risiken vollständig ausschliessen können (z.B. von staatlichen Zugriffen im Ausland). In Ausnahmefällen kann die Übermittlung in Länder ohne angemessenen Schutz auch in anderen Fällen zulässig sein, z.B. gestützt auf eine Einwilligung, im Zusammenhang mit einem Rechtsverfahren im Ausland oder wenn die Übermittlung für die Abwicklung eines Vertrags erforderlich ist.

10. Wie bearbeiten wir besonders schützenswerte Personendaten?

Bestimmte Arten von Personendaten gelten datenschutzrechtlich als «besonders schützenswert», z.B. Angaben über die Gesundheit und biometrische Merkmale. Je nach Konstellation können die in Ziffer 4 genannten Kategorien von Personendaten auch solche besonders schützenswerten Personendaten umfassen. Wir bearbeiten besonders schützenswerte Personendaten in der Regel aber nur, wenn es für die Erbringung einer Leistung erforderlich ist, Sie uns diese Daten von sich aus bekannt gegeben haben oder Sie in die Bearbeitung eingewilligt haben. Wir können besonders schützenswerte Personendaten ausserdem bearbeiten, wenn dies zur Rechtswahrung oder Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist, die entsprechenden Daten von der betroffenen Person offensichtlich öffentlich bekanntgegeben wurden oder das anwendbare Recht ihre Bearbeitung sonst zulässt.

11. Wie setzen wir Profiling ein?

«Profiling» meint die automatisierte Bearbeitung von Personendaten, um persönliche Aspekte zu analysieren oder Prognosen zu treffen, z.B. die Analyse persönlicher Interessen, Präferenzen, Affinitäten und Gewohnheiten oder die Prognose eines voraussichtlichen Verhaltens. Mittels Profiling können insbesondere Präferenzdaten abgeleitet werden (dazu finden Sie weitere Angaben in Ziffer 4.5).

 

Profiling ist ein häufiger Vorgang, z.B. bei der automatisierten Bearbeitung

  • von Stamm-, Vertrags-, Verhaltens- und Transaktionsdaten beim Abschluss bzw. der Nutzung von Galaxus-Abos;
  • von Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie technischen Daten im Zusammenhang mit unseren Webseiten und Apps;
  • von Angaben im Zusammenhang mit dem Besuch von Events, oder der Teilnahme an Wettbewerben, Gewinnspielen und ähnlichen Veranstaltungen;
  • von Kommunikationsdaten, z.B. Ihrer Reaktion auf Werbe- und andere Mitteilungen;
  • von anderen Verhaltens- und Transaktionsdaten.

 

Profiling hilft uns z.B. dabei,

  • unsere Angebote laufend zu verbessern und besser auf individuelle Bedürfnisse auszurichten;
  • Ihnen unsere Inhalte und Angebote bedarfsgerecht zu präsentieren;
  • Ihnen möglichst nur Werbung und Angebote zu unterbreiten, die für Sie wahrscheinlich relevant sind;
  • Sie beim Kundendienst besser zu unterstützen;
  • um auf Basis einer Bonitätsprüfung zu entscheiden, welche Zahlungsmöglichkeiten verfügbar sind.

Wir führen Profiling z.B. im Zusammenhang mit unserem TV-Angebot durch, indem wir Ihr Nutzungsverhalten auswerten und Ihnen gestützt darauf Vorschläge machen, welche Sendungen Sie ebenfalls interessieren könnten.

 

Um die Qualität unserer Analysen und Prognosen zu verbessern, können wir als Grundlage des Profilings auch Personendaten aus unterschiedlichen Quellen miteinander verknüpfen, z.B. Daten, die über verschiedene unserer Services erhoben wurden oder die wir von anderen Unternehmen der Migros-Gruppe erhalten. Dabei können auch selbstlernende Algorithmen (bestimmte Programmierungen in Computerprogrammen) zum Einsatz kommen.

 

Sie können Profiling in bestimmten Fällen wie in Ziffer 15 beschrieben widersprechen.

12. Treffen wir automatisierte Einzelentscheidungen?

Als «automatisierte Einzelentscheidung» gelten Entscheidungen, die vollständig automatisiert erfolgen, d.h. ohne menschlichen Einfluss, und die rechtlichen Konsequenzen für die betroffene Person haben oder sie in anderer Weise erheblich beeinträchtigen. Das tun wir in der Regel nicht, werden Sie aber gesondert informieren, sollten wir in Einzelfällen automatisierte Einzelentscheidungen einsetzen. Sie haben dann die Möglichkeit, die Entscheidung durch einen Menschen überprüfen zu lassen, wenn Sie mit ihr nicht einverstanden sind.

13. Wie schützen wir Personendaten?

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen technischer und organisatorischer Natur, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Wie alle Unternehmen können wir Datensicherheitsverletzungen aber nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen; gewisse Restrisiken sind unvermeidbar.

 

Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur gehören z.B. die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen und die Speicherung von Sicherheitskopien. Sicherheitsmassnahmen organisatorischer Natur umfassen z.B. Weisungen an unsere Mitarbeiter, Schulungen und Kontrollen. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zu treffen.

14. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?

Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten,

  • solange es für den Zweck der Bearbeitung bzw. damit vereinbare Zwecke erforderlich ist, bei Verträgen in der Regel zumindest für die Dauer der Vertragsbeziehung;
  • solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Das kann insbesondere dann der Fall sein, wenn wir Personendaten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren, zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit;
  • solange sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist. Für andere Daten gelten jeweils kürzere Aufbewahrungsfristen, z.B. bei Aufnahmen aus einer Videoüberwachung oder für Aufzeichnungen bestimmter Vorgänge im Internet (Log-Daten).

In bestimmten Fällen bitten wir Sie zudem um Ihre Einwilligung, wenn wir Personendaten länger speichern wollen (z.B. bei Stellenbewerbungen, die wir pendent halten möchten). Nach Ablauf der genannten Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.

15. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten?

Sie haben das Recht, Datenbearbeitungen zu widersprechen, besonders wenn wir Ihre Personendaten auf Basis eines berechtigten Interesses bearbeiten und die weiteren anwendbaren Voraussetzungen erfüllt sind. Sie können ausserdem Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit Direktmarketing (z.B. Werbe-E-Mails) jederzeit widersprechen. Dies gilt auch für ein Profiling, soweit dieses mit solchem Direktmarketing in Verbindung steht.

 

Soweit die jeweils anwendbaren Voraussetzungen erfüllt und keine gesetzlichen Ausnahmen anwendbar sind, haben Sie zudem folgende Rechte:

  • das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen;
  • das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten korrigieren zu lassen;
  • das Recht, die Löschung oder Anonymisierung Ihrer Personendaten zu verlangen;
  • das Recht, die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen;
  • das Recht, bestimmte Personendaten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten;
  • das Recht, eine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, soweit eine Bearbeitung auf einer Einwilligung beruht. 

Bitte beachten Sie, dass diese Rechte im Einzelfall ggf. eingeschränkt oder ausgeschlossen sein können, z.B. wenn Zweifel an der Identität bestehen oder dies zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung von schutzwürdigen Interessen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.

 

Sie können die wichtigsten der oben genannten Rechte über unser Helpcenter ausüben. Wenn Sie über ein Kundenkonto verfügen, können Sie jederzeit Ihre dort hinterlegten Stammdaten (z.B. Ihre Adresse) berichtigen. Sie können uns auch gemäss Ziffer 16 kontaktieren, wenn Sie eines Ihrer Rechte ausüben wollen oder wenn Sie Fragen zur Bearbeitung Ihrer Personendaten haben.

 

Es steht Ihnen auch frei, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie Bedenken haben, ob die Bearbeitung Ihrer Personendaten rechtskonform ist.

16. Wie können Sie uns kontaktieren?

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zur Bearbeitung Ihrer Personendaten können Sie das jeweils verantwortliche Unternehmen unter den auf seiner Webseite aufgeführten Kontaktangaben kontaktieren.

 

Sie können uns jeweils auch gerne wie folgt kontaktieren:

 

Digitec Galaxus AG
Pfingstweidstrasse 60b
CH-8005 Zürich

 

https://abos.galaxus.ch/

 

 

Für spezifische Fragen zum Datenschutz, können Sie unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren:

 

Digitec Galaxus AG
Datenschutz
Pfingstweidstrasse 60b
CH-8005 Zürich

 

E-Mail: datenschutz@digitecgalaxus.ch

 

 

Sie können sich ausserdem auch an den Datenschutzbeauftragten der Migros-Gruppe oder unseren Vertreter in der Europäischen Union bzw. im Europäischen Wirtschaftsraum wenden:

  • Datenschutzbeauftragter: Migros-Genossenschafts-Bund, Datenschutzbeauftragter, c/o Legal & Compliance, Limmatstrasse 152, 8005 Zürich, privacy@mgb.ch

17. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Wir informieren Personen, deren Kontaktangaben bei uns registriert sind, bei erheblichen Änderungen aktiv über solche Änderungen, wenn das ohne unverhältnismässigen Aufwand möglich ist. Generell gilt für Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung.

 

 

 

INFORMATIONEN ZU COOKIES UND ÄHNLICHEN TECHNOLOGIEN

 

1. Worum geht es?

Diese Cookie-Informationen beschreiben, wie und wozu wir bei der Verwendung unserer Webseiten und Mobile Apps – insbesondere im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien – Personen- und andere Daten erheben, bearbeiten und verwenden. Im Folgenden sprechen wir der Einfachheit halber allgemein von Webseiten, meinen damit aber jeweils auch Mobile Apps.

 

Weitere Informationen zu unserem Umgang mit Personendaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

2. Was sind Log-Daten?

Bei jeder Verwendung unserer Webseiten fallen aus technischen Gründen automatisch bestimmte Daten an, die in Protokolldateien, den sogenannten Log-Daten, temporär gespeichert werden. Es handelt sich z.B. um folgende technische Daten:

  • IP-Adresse des anfragenden Endgeräts,
  • Angaben über Ihren Internet-Service-Provider,
  • Angaben über das Betriebssystem Ihres Endgeräts (Tablet, PC, Smartphone etc.),
  • Angaben zur verweisenden URL,
  • Angaben zum verwendeten Browser,
  • Datum und Zeit des Zugriffs, und
  • aufgerufene Inhalte beim Besuch der Webseite.

Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Webseiten zu ermöglichen (Verbindungsaufbau) und ihre Funktionalität sicherzustellen, die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten und die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen sowie zu statistischen Zwecken.

 

Die IP-Adresse wird ferner zusammen mit den anderen Log-Daten und ggf. weiteren bei uns vorhandenen Daten bei Angriffen auf die IT-Infrastruktur oder anderen möglicherweise unerlaubten oder missbräuchlichen Nutzungen der Webseiten zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Personen verwendet.

 

3. Was sind Cookies und ähnliche Technologien?

Cookies sind Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert, wenn Sie unsere Webseiten besuchen. Cookies enthalten eine eindeutige Kennnummer (eine ID), durch die wir einzelne Besucher*innen von anderen unterscheiden können, in der Regel aber ohne sie zu identifizieren. Je nach Verwendungszweck enthalten Cookies weitere Informationen, z.B. über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs einer Seite. Wir verwenden einerseits Session-Cookies, die beim Schliessen des Browsers wieder gelöscht werden, und andererseits dauerhafte Cookies, die nach dem Schliessen des Browsers für eine bestimmte Dauer gespeichert bleiben (in der Regel zwischen wenigen Tagen und zwei Jahren) und dazu dienen, Besucher*innen bei einem späteren Besuch wiederzuerkennen.

 

Wir können ausserdem ähnliche Technologien wie z.B. Pixel Tags, Fingerprints und andere Technologien zur Speicherung von Daten im Browser verwenden. Pixel Tags bezeichnen kleine, üblicherweise nicht sichtbare Bilder oder ein Programmcode, die von einem Server geladen werden und dem Betreiber des Servers dadurch bestimmte Angaben übermitteln, z.B. ob und wann eine Webseite besucht wurde. Fingerprints sind Informationen, die bei Ihrem Webseitenbesuch über die Konfiguration Ihres Endgeräts oder Ihren Browser gesammelt werden, und die Ihr Endgerät von anderen Geräten unterscheidbar machen. Die meisten Browser unterstützen zudem weitere Technologien zur Ablage von Daten im Browser, ähnlich wie bei Cookies, die wir ebenfalls einsetzen können (z.B. «Web Storage»).

 

In bestimmten Fällen können wir in ihrem Kundenkonto hinterlegte Daten wie z.B. die E-Mail Adresse als sog. Hashwert an Drittanbieter weitergeben. Ein Hashwert entspricht dabei einer Art «Verschlüsselung» des entsprechenden Datums und kann von Dritten in der Regel nicht wiederhergestellt werden. Nutzen verschiedene Anbieter die gleiche Hashing-Methode, können die Werte allerdings auf ihre Gleichheit geprüft werden, denn ein gleiches Datum ergibt bei Verwendung der gleichen Methode immer den gleichen Hashwert. Der Hashwert wird durch den Drittanbieter ausschliesslich zur Verbesserung der Messung des Erfolgs von Werbekampagnen oder zur Wiedererkennung der Websitebesucher*innen im Rahmen der Ausspielung von Werbeanzeigen verwendet.

 

4. Wie können Cookies und ähnliche Technologien deaktiviert werden?

Sie können Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert oder bestehende Cookies und andere im Browser gespeicherte Daten löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software (sog. «Plug-Ins») erweitern, die ein Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»). Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten allenfalls nicht mehr in vollem Umfang funktionieren, wenn Sie Cookies und ähnliche Technologien blockieren.

 

5. Welche Arten von Cookies und ähnlichen Technologien setzen wir ein?

Wir verwenden folgende Arten von Cookies und ähnlichen Technologien:

  • Unbedingt erforderliche Cookies: Unbedingt erforderliche Cookies sind erforderlich, damit eine Webseite und ihre Funktionen verwendet werden können. Diese Cookies stellen z.B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass die in einem Formular eingegebenen Angaben oder die in einen Warenkorb gelegten Produkte verloren gehen.
  • Performance-Cookies: Performance-Cookies erheben Informationen über die Nutzungsweise einer Webseite und ermöglichen es uns, Analysen durchzuführen, z.B. welche Seiten am beliebtesten sind und wie sich Besucher*innen auf einer Webseite bewegen. Diese Cookies dienen dazu, den Besuch auf der Webseite zu vereinfachen und zu beschleunigen sowie generell die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
  • Funktionale Cookies: Funktionale Cookies ermöglichen es uns, erweiterte Funktionalitäten bereitzustellen und personalisierte Inhalte anzuzeigen. Diese Cookies erlauben es uns z.B. Ihnen basierend auf angesehenen Artikeln Produkte anzuzeigen, die Ihnen ebenfalls gefallen könnten.
  • Marketing-Cookies: Marketing-Cookies helfen uns und unseren Werbepartnern, Sie auf unseren Webseiten und auf Webseiten Dritter mit Werbung für Produkte oder Dienstleistungen anzusprechen, die für Sie interessant sein könnten, oder nach einem Besuch unserer Webseiten bei Ihrer weiteren Internetnutzung unsere Werbeanzeigen anzuzeigen.

 

6. Wie nutzen wir Cookies und ähnliche Technologien anderer Unternehmen?

Die von uns verwendeten Cookies und/oder ähnliche Technologien können jeweils von uns selbst oder von Drittunternehmen stammen, z.B. wenn wir Funktionen verwenden, die Dritte bereitstellen. Solche Drittanbieter können sich auch ausserhalb der Schweiz und des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) befinden, sofern der Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sichergestellt ist.

 

Zum Beispiel werten wir mithilfe von Analysediensten aus, wie Sie unsere Webseiten verwenden, um diese zu optimieren und zu personalisieren. Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern ermöglichen es diesen zudem, Sie auf unseren Webseiten oder auf anderen Webseiten sowie in sozialen Netzwerken, die ebenfalls mit diesem Dritten zusammenarbeiten, mit individualisierter Werbung anzusprechen und zu messen, wie wirksam Werbeanzeigen sind (z.B. ob Sie über eine Werbeanzeige auf unsere Webseite gelangt sind und welche Aktionen Sie dann auf unserer Webseite ausführen). Ein Beispiel ist Google Analytics, dessen Tracking-Tools wir im Rahmen einer Auftragsbearbeitungsvereinbarung nutzen.

 

Bestimmte Drittanbieter können dabei die Nutzung der betreffenden Webseite teilweise einsehen und speichern. Diese Angaben können vom jeweiligen Anbieter mit ähnlichen Informationen aus anderen Webseiten verbunden werden. Das Verhalten bestimmter Nutzer*innen kann so über mehrere Webseiten und über mehrere Endgeräte hinweg aufgezeichnet werden. Der jeweilige Anbieter kann diese Daten unter Umständen auch für eigene Zwecke verwenden, z.B. für personalisierte Werbung auf seiner eigenen Webseite und auf anderen Webseiten, die er mit Werbung beliefert. Falls Nutzer*innen beim Anbieter registriert sind, kann der Anbieter die Nutzungsdaten der betreffenden Person zuordnen. Die Bearbeitung solcher Personendaten erfolgt hier durch den Anbieter in dessen Verantwortung und nach dessen eigenen Datenschutzbestimmungen.

 

In folgender Übersicht finden sie die Unternehmen, deren Cookies und ähnliche Technologien wir nutzen.

Unternehmen

Beschreibung

Cookie-Kategorien

Weitere Informationen

Google Analytics

Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland; beide zusammen „Google“, wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist)

Wir nutzen auf unseren Webseiten Google Analytics, einen Analyse-Dienst von Google. Es werden Cookies und ähnliche Technologien eingesetzt, um bestimmte Informationen über das Verhalten einzelner Nutzer*innen auf bzw. in der betreffenden Webseite und das dazu verwendete Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) zu erfassen (z.B. wie oft Sie unsere Webseite geöffnet haben, wie viele Käufe getätigt wurden oder welche Interessen Sie haben sowie Daten über Ihr genutztes Endgerät wie bspw. das Betriebssystem). Dazu finden Sie weitere Angaben unter diesem Link.

Google liefert uns Berichte und kann in diesem Sinne als unser Auftragsbearbeiter betrachtet werden. Google bearbeitet bestimmte Daten aber auch für eigene Zwecke und kann unter Umständen geräteübergreifende Berichte mit Daten von Nutzern erstellen, die personalisierte Werbung aktiviert haben (sog. «Google Signals»-Feature).

Wenn sie in ihrem Google-Konto eingeloggt sind und auf unseren Seiten surfen, kann Google unter Umständen aufgrund der gesammelten Daten Rückschlüsse auf die Identität der Besucher*innen der Webseiten ziehen und daher personenbezogene Profile erstellen sowie die gewonnenen Daten mit ihrem Google-Konten verknüpfen. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier, und falls Sie selbst ein Google-Konto haben finden Sie weitere Angaben hier. Weiterführende Informationen zu Google Signals finden Sie hier.

Funktionell

Marketing

Performance

 

 

Link

Google Ads

Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland; beide zusammen „Google“, wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist)

Wir verwenden Google Ads, um unsere Werbung in der Suchmaschine Google, auf YouTube sowie auf Webseiten Dritter zu optimieren und zu personalisieren. Google kann zu diesem Zweck Daten zu Ihrem Gerät, der IP-Adresse sowie zum Verhalten auf unserer Webseite erheben und verwenden.

In bestimmten Fällen können wir in Ihrem Kundenkonto hinterlegte Daten wie z.B. die E-Mail Adresse als Hashwert an Google weitergeben. Der Hashwert wird durch Google ausschliesslich zur Verbesserung der Messung des Erfolgs von Werbekampagnen oder zur Wiedererkennung der Websitebesucher*innen im Rahmen der Ausspielung von Werbeanzeigen verwendet.

Marketing

Link

Google Marketing Platform

Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland; beide zusammen „Google“, wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist)

Wir verwenden die Google Marketing Platform, um unsere Werbung in der Suchmaschine Google, auf YouTube sowie auf Webseiten Dritter zu optimieren und zu personalisieren. Die Plattform ermöglicht es uns zudem Anzeigen und Kampagnen zu planen, durchzuführen, zu verwalten und auszuwerten. Google kann zu diesem Zweck Daten zu Ihrem Gerät sowie zum Verhalten auf unserer Webseite erheben und verwenden.

In bestimmten Fällen können wir in ihrem Kundenkonto hinterlegte Daten wie z.B. die E-Mail Adresse als Hashwert an Google weitergeben. Der Hashwert wird durch Google ausschliesslich zur Verbesserung der Messung des Erfolgs von Werbekampagnen oder zur Wiedererkennung der Websitebesucher*innen im Rahmen der Ausspielung von Werbeanzeigen verwendet.

Marketing

Link

Youtube

Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland; beide zusammen „Google“, wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist)

Auf unserer Website sind YouTube-Videos eingebettet. Wenn Sie diese Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung an YouTube gesendet und dort gespeichert. Dies geschieht auch wenn Sie kein YouTube-Konto haben oder nicht eingeloggt sind. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto eingeloggt sind, werden diese Informationen direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie das nicht möchten, müssen Sie sich vor dem Abspielen der Videos ausloggen.

Marketing

Link

Microsoft Ads

Microsoft Ireland Operations Ltd., One Microsoft Place, South Country Business Park, Leopardstown, Dublin 18, Irland

Wir verwenden Microsoft Ads, um unsere Werbung in der Suchmaschine Bing zu optimieren und zu personalisieren. Microsoft kann zu diesem Zweck Daten zu Ihrem Gerät sowie zum Verhalten auf unserer Webseite erheben und verwenden.

Marketing

Link

Meta

Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin, Ireland

Wir verwenden die Plattformen von Meta (z.B. Facebook und Instagram), um unsere Inhalte und Produkte zu bewerben. Dabei können wir Sie auf den Plattformen von Meta oder deren kooperierenden Partnern auf Inhalte oder Produkte hinweisen, welche für Sie ggf. interessant sein könnten. Meta kann zu diesem Zweck Daten zu Ihrem Gerät sowie zum Verhalten auf unserer Webseite erheben und verwenden.

 

Link

Teads

Teads Schweiz GmbH, Heinrichstrasse 239, 8005 Zürich
Schweiz

Wir verwenden Teads, um unsere Inhalte und Produkte zu bewerben. Dabei können wir Sie bei kooperierenden Partnern von Teads auf Inhalte oder Produkte hinweisen, welche für Sie ggf. interessant sein könnten. Teads kann zu diesem Zweck Daten zu Ihrem Gerät sowie zum Verhalten auf unserer Webseite erheben und verwenden.

Marketing

Link

Tiktok

TikTok Technology Limited,
The Sorting Office,
Ropemaker Place,
Dublin 2, Dublin, D02
HD23, Ireland.

Wir verwenden Tiktok, um unsere Inhalte und Produkte zu bewerben. Dabei können wir Sie bei kooperierenden Partnern von Tiktok auf Inhalte oder Produkte hinweisen, welche für Sie ggf. interessant sein könnten. Tiktok kann zu diesem Zweck Daten zu Ihrem Gerät sowie zum Verhalten auf unserer Webseite erheben und verwenden.

 

 

 

7. Wie nutzen wir Social Media-Auftritte?

Wir können auf sozialen Netzwerken und ähnlichen Plattformen Dritter eigene Auftritte betreiben (z.B. Facebook Fanpages). Wenn Sie über solche Auftritte mit uns kommunizieren oder Inhalte von uns kommentieren oder weiterverbreiten, erheben wir entsprechende Angaben und bearbeiten sie nach unserer Datenschutzerklärung. Wir haben das Recht, aber nicht die Pflicht, Inhalte vor oder nach ihrer Veröffentlichung zu prüfen und Inhalte ohne Mitteilung zu löschen, soweit das technisch möglich ist, oder sie dem Anbieter der betreffenden Plattform zu melden. Beim Verstoss gegen Anstands- und Verhaltensregeln können wir dem Anbieter der Plattform auch den betreffenden Nutzeraccount zur Sperrung oder Löschung melden.

 

Beim Besuch unserer Social Media-Auftritte können Daten (z.B. zu Ihrem Nutzerverhalten) auch direkt an den betreffenden Anbieter übermittelt bzw. von diesem erhoben und zusammen mit anderen, ihm bereits bekannten Daten bearbeitet werden (z.B. für Marketing- und Marktforschungszwecke und zur Personalisierung der Plattforminhalte). Soweit wir mit dem Anbieter für bestimmte Bearbeitungen gemeinsam verantwortlich sind, treffen wir mit ihm eine entsprechende Vereinbarung, über deren wesentlichen Inhalt Sie sich beim Anbieter informieren können. Weitere Informationen zur Datenbearbeitung durch die Anbieter von sozialen Netzwerken finden Sie in den Datenschutzbestimmungen der entsprechenden sozialen Netzwerke.

8. Änderungen dieser Cookie-Informationen

Diese Cookie-Informationen können im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Generell gelten für Datenbearbeitungen jeweils die Cookie-Informationen in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung.

 

Letzte Änderungen: 15.9.2025